Definition: sexually transmitted infections (STI), oft auch sexually transmitted diseases (STD) genannt, sind Infektionserkrankungen, die auch sexuell übertragen werden.
Mögliche Impfungen gegen STI
Hepatitis B: Alle Kinder ab 2. Lebensmonat
HPV: Mädchen im Alter 12 – 17 Jahre
(vor dem ersten Geschlechtsverkehr)
Therapie der Syphilis
bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Benzathin-Penicillin
(Pendysin®, Tardocillin®) 2,4 Mio I.E. i.m. (gluteal li. u. re. je 1,2 Mio I.E.)
Frühsyphilis: Tag 1 / Spätsyphilis: Tag 1, 8, 15
Alternative
Ceftriaxon 2 g/d i.v. als Kurzinfusion: 10 Tage
Penicillinallergie
Standard
Doxycyclin* 2 x 100mg/d p.o.
Frühsyphilis: 14 Tage / Spätsyphilis: 28 Tage
Alternative
Erythromycin 4 x 0,5 g/d p.o.
Frühsyphilis: 14 Tage / Spätsyphilis: 28 Tage
Neurosyphilis
Standard
Penicillin G kristalloide Lsg. 4 x 6, 5 x 5 oder 3 x 10 Mio I.E./d i.v.: 14 Tage
Alternative
Ceftriaxon 2 g/d i.v. als Kurzinfusion (Tag 1: 4 g): 14 Tage
Therapie 2. Wahl
Doxycyclin* 2 x 200mg/d p.o.: 28 Tage
Syphilis bei HIV-Infektion Therapie
Stadiengerechte Therapie wie bei HIV-negativen Patienten
Achtung:
Stadieneinteilung
Frühsyphilis: Stadium I u. II, Lues latens seropositiva (bis 1 Jahr p.i.)
Spätsyphilis: Stadium III u. IV, Lues latens seronegativa
Partnerinformation
Frühsyphilis: alle Sexualpartner der zurückliegenden 3 Monate informieren
Spätsyphilis: alle Sexualpartner der zurückliegenden 12 Monate informieren
Jarisch-Herxheimer Reaktion
2 – 8 h nach Therapiebeginn ist eine Jarisch-Herxheimer Reaktion möglich
Zur Vermeidung eine Stunde vor Therapiebeginn 1mg/kg KG Prednisolon p.o. geben
* Kontraindikation bei Kindern jünger als 8 Jahre, bei Schwangeschaft und beim Stillen
STI | Neu- infektionen weltweit pro Jahr |
Erreger- träger weltweit * |
Neu- infektionen Deutsch- land pro Jahr |
Trichomoniasis | 276 Mio | 187 Mio | k. A. |
Chlamydien-Infektion | 106 Mio | 100 Mio | 300.000 |
Gonorrhoe | 106 Mio | 364 Mio | k. A. |
HPV-Infektion | 30 Mio | 291 Mio (nur bei Frauen) | k. A. |
HSV-Infektion | 20 Mio | 536 Mio | k. A. |
Syphilis | 11 Mio | 36,4 Mio | 4.000 |
Hepatitis B | 20 Mio | 240 Mio (chron. Verläufe) | 5.000 |
Hepatitis C | 3 Mio | 170 Mio (chron. Verläufe) | 7.000 |
HIV | 4,3 Mio | 36 Mio | 3.000 |
Die Zahlen stammen aus unterschied. Quellen und sind nur sehr eingeschränkt vergleichbar.
Jeden Tag werden ca. 1 Mio STI erworben.
Jedes Jahr werden ca. 500 Mio behandelbare STI erworben
(Gonorrhoe, Chlamydia trachomatis-Infektion, Syphilis, Trichomoniasis).
* Von der WHO geschätzte Zahl an Personen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt des Jahres Erregerträger waren
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Azithromycin 500mg p.o. Tag 1, 250 mg p.o. Tag 2 - 5
Alternative
Moxifloacin 400mg 1 x/d p.o. 5 Tage
Erreger | Erkrankung |
Bakterien | Treponema pallidum | Syphilis (Lues) |
Neisseria gonorrhoeae | Gonorrhoe (Tripper) |
Chlamydia trachomatis D– K | Urethritis |
Chlamydia trachomatis L1 – 3 | Lymphogranuloma venereum |
Mycoplasma genit., Ureaplasma ur. | Nicht-Gonorrhoische Urethritis |
Klebsiella granulomatis | Granuloma inguinale (Donovanose) |
Haemophilus ducreyi | Ulcus molle (Chancroid) |
Protozoen | Trichomonas vaginalis | Trichomoniasis |
Viren | HSV 1 und 2 | Herpes simplex Infektion |
HPV (>100 Typen) | Condylomata acuminata, Bowenoide Papulose |
Hepatitis B Virus, Hepatitis C Virus | Hepatitis B, Hepatitis C |
HIV 1 und HIV 2 | HIV-Infektion /AIDS |
Molluscum contagiosum Virus | Mollusca contagiosa (Dellwarzen) |
Ekto- parasiten |
Phthirus pubis (Filzläuse) | Pediculosis pubis |
Sarcoptes scabiei (Krätzemilben) | Skabies |
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Immer Dualtherapie!
Ceftriaxon 1,0 g i.v./i.m. + Azithromycin 1,5 g p.o. einmalig
Wenn i.v. / i.m. nicht möglich ist:
Cefixim 800 mg p.o. + Azithromycin 1,5 g p.o. einmalig
Alternative
Nur bei mittels Kultur nachgewiesener Empfindlichkeit!:
Cefixim 400 mg p.o. einmalig oder
Azithromycin 1,5 g p.o. einmalig oder
Cefuroxim 400 mg p.o. einmalig oder
Ciprofloxacin 500mg p.o. einmalig
Vor Therapie immer Kultur + Antibiogramm
Nach Therapie immer PCR (2 Wochen nach Therapie)
STI | Mittleres Übertragungs- risiko pro Geschlechts verkehr |
Kommentar |
Syphilis | 50% | bei homosexuellen Männern oft pharyngeale Übertragung |
Hepatitis B | 10 – 30% | Risiko abhängig von Höhe der Viruslast |
Hepatitis C | 1 – 3% | Risiko abhängig von Höhe der Viruslast |
HIV | 0,3% | Risiko abhängig von Höhe der Viruslast |
HSV | k. A. | >50% werden in der asymptomatischen Phase übertragen |
HPV | k. A. | Übertragung auch in der asymptomatischen Phase (Erreger auch in normaler Haut nachweisbar) |
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Doxycyclin* 100 mg p.o. 2 x/d 7 - 10 Tage
Alternative
Azithromycin 500 mg p.o. Tag 1, 250mg p.o. Tag 2 - 5
* Kontraindikation bei Kindern jünger als 8 Jahre, bei Schwangeschaft und beim Stillen
STI | übliche Nachweis- methode |
Material- gewinnung |
Syphilis | Serologie | Blutentnahme |
Gonorrhoe | Kultur, PCR | Abstrich, Ersturin |
Chlamydien-Urethritis | PCR | Abstrich, Ersturin |
Lympho- granuloma venereum |
PCR, Serologie | Abstrich, Probeexzision |
Mycoplasmen-Urethritis | PCR, Kultur | Abstrich, Ersturin |
Granuloma inguinale | Mikroskopie | Abstrich, Probeexzision |
Ulcus molle | PCR, Kultur | Abstrich, Probeexzision |
Trichomoniasis | Mikroskopie, Kultur, PCR | Abstrich, Ersturin |
HSV 1- und HSV 2-Infektion | PCR | Abstrich |
HPV-Infektion | Histologie, PCR, typische Klinik | Abstrich, Probeexzision |
Hepatitis B, Hepatitis C | Serologie, PCR | Blutentnahme |
HIV-Infektion | Serologie, PCR | Blutentnahme |
Mollusca contagiosa |
typische Klinik, selten Histologie | i. d. R. nicht erforderlich |
Pediculosis pubis | typische Klinik, selten Histologie | i. d. R. nicht erforderlich |
Skabies | typische Klinik, selten Histologie | i. d. R. nicht erforderlich |
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Doxycyclin* 100mg p.o. 2 x/d über 7 Tage
Alternative
Azithromycin 1,5 g p.o. einmalig
* Kontraindikation bei Kindern jünger als 8 Jahre, bei Schwangeschaft und beim Stillen
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
P. pubis: Permethrin Creme 1% (10 Min. Einwirkzeit)
P. capitis: Permethrin Lösung (Infectopedicul®)
Pyrethrumextrakt (Goldgeist® forte Lösung)
nach 8 – 10 Tagen wiederholen
Vorsicht bei Schwangerschaft!
Ergänzungen, Kommentare und Kritik an:
Prof. Dr. A. Plettenberg
E-Mail: plettenberg@ifi-medizin.de
Impressum
ifi-Medizin GmbH
an der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
Geschäftsführer: Wolf Frederic Kupatt, Alexander Kleinke
Amtsgericht Hamburg, HRB 77735
Die angegebenen Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt.
Das Wissen über die HIV-Infektion befindet sich im Fluss.
Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Die ifi-card wird unterstützt durch ViiV Healthcare GmbH
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Podophyllotoxin 0,5% Lösung (Condylox®) oder Creme (Wartec®)
2 x /d an 3 Tagen, dann 4 Tage Pause; 4 Zyklen
Imiquimod-Creme (Aldara®) 3 x /Woche maximal 16 Wochen
Grünteeblätterextrakt (Veregen® 10% Salbe), 3 x/d maximal 16 Wochen
Exzision, Kürettage, Kryotherapie, Elektrokauter, Laser
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Permethrin-Creme 5% (InfectoScab®) einmalig für 8 - 12 h, bei Zeichen für noch bestehende Infektion Wiederholung nach 2 Wochen. Bei schweren Verläufen evtl. Ivermectin (off label, nicht bei Schwangerschaft)
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Cotrimoxazol 960 mg p.o. 2 x/d über 21 Tage
Alternative
Doxycyclin* 100 mg p.o. 2 x/d über 21 Tage
* Kontraindikation bei Kindern jünger als 8 Jahre, bei Schwangeschaft und beim Stillen
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Metronidazol 2 g p.o. einmalig, bei Therapieresistenz 4 g/d p.o. 3 – 5 Tage
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Episodische Therapie
Aciclovir 400 mg p.o. 3 x /d oder 200 mg p. o. 5 x /d über 7 – 10 Tage oder
Valaciclovir 500 mg p.o. 2 x /d über 7 – 10 Tage oder
Famciclovir 125 mg p.o. 2 x /d über 7 – 10 Tage
Suppressionstherapie über mehrere Monate
(bei mehr als 6 schmerzhaften Rezidiven pro Jahr)
individuelle Dosisanpassung
Aciclovir 400 mg p.o. 2 x /d (evtl. auf 400 mg p.o. 1 x /d reduzierbar) oder
Valaciclovir 500 – 1.000 mg p.o. 1 x /d oder
Famciclovir 250 mg p.o. 2 x /d
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Azithromycin 1,5 g p.o. einmalig
Alternative
Erythromycin 500 mg 4 x/d über 7 Tage oder
Ciprofloxacin 500 mg p.o. 2 x/d über 3 Tage oder
Ceftriaxon 250 mg i.m. einmalig
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Doxycyclin* 100 mg p.o. 2x/d über mindestens 21 Tage
Alternative
Erythromycin 500 mg p.o. 4 x/d über 21 Tage oder Azithromycin 1,5 g p.o. Tag 1, 8, 15
* Kontraindikation bei Kindern jünger als 8 Jahre, bei Schwangeschaft und beim Stillen
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Standard
Doxycyclin* 100 mg 2 x/d p.o. über 7 Tage
Alternative
Clarithromycin 500 mg 2 x/d p.o. 7 Tage oder Azithromycin 1,5 g p.o. einmalig (Resistenzen möglich)
* Kontraindikation bei Kindern jünger als 8 Jahre, bei Schwangeschaft und beim Stillen
Therapie bei unkompliziertem Verlauf
Kürettage nach Applikation lokalanästhetischer Creme,
alternativ: Lasertherapie, Podophyllotoxin, Vitamin-A-Säure
s. Hepatitis/HIV-Leporello/-App
(zu laden unter app.ifi-medizin.de)
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Das Recht auf Löschung („Recht auf vergessen werden“) besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Wurde die Verarbeitung gemäß den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, so werden diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet.
Um das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen, kann sich die betroffene Person jederzeit an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten wenden.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern:
Bei der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen zu einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Die Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit lässt das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessen werden“) unberührt. Dieses Recht gilt nicht für eine Verarbeitung, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben SIe das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft könne Sie ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
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Das Widerspruchsrecht können Sie jederzeit ausüben, indem Sie sich an den jeweiligen Verantwortlichen wenden.
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung:
Der Verantwortliche trifft angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Dieses Recht kann die betroffene Person jederzeit ausüben, indem sie sich an den jeweiligen Verantwortlichen wendet.
Sie haben zudem, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.
Sie haben unbeschadet eines verfügbaren verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Rechtsbehelfs einschließlich des Rechts auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn sie der Ansicht ist, dass die ihr aufgrund dieser Verordnung zustehenden Rechte infolge einer nicht im Einklang mit dieser Verordnung stehenden Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.
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